An der 58. Sternsingeraktion unter dem Motto »Respekt für mich, für Dich, für andere – in Bolivien, Kamerun und weltweit« beteiligten sich am Dreikönigstag auch in Egenhausen 19 Sternsinger.

Sie möchten darauf aufmerksam machen, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Viel zu oft würden Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt respektlos behandelt, auch in Bolivien, dem diesjährigen Beispielland.
Als klassische Respektpersonen würde man oft Politiker, Lehrer, Polizisten oder Ärzte bezeichnen. Aber wahrscheinlich käme niemand auf die Idee, auch Kinder als Respektpersonen zu bezeichnen. Die Heiligen Drei Könige machten es vor, sie fielen vor dem Kind in der Krippe auf die Knie, da sie in diesem unscheinbaren Wesen Gott erkannten.
Die diesjährige Dreikönigsaktion möchte daran erinnern, dass besonders die Kleinsten und Ärmsten Respektpersonen sind. Jedes Kind verdient unseren Respekt, egal wo es her kommt, welche Hautfarbe oder welchen Glauben es hat, denn jeder Mensch ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes.
Nach dem Aussendungsgottesdienst am Vorabend machten sich die als 19 festlich gekleideten Könige in drei Gruppen auf den Weg, um die Menschen in unserer Pfarrei zu besuchen, ihnen ihr Gedicht aufzusagen sowie mit geweihter Kreide den Segen für das kommende Jahr über die Haustüren zu schreiben.
20*C+M+B+16 ist nicht, wie manche glauben, die Abkürzung für Caspar, Melchior und Balthasar, wie die Heiligen Drei Könige genannt werden, sondern bedeutet auf Latein Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus).

Ein herzliches Vergelt‘s Gott allen, die den Hl. Drei Königen wohl gesinnt waren, ihnen die Türe öffneten und sie mit ihren Spenden unterstützten.