logo PG Maria im Werntal

12. Mai, der  TAG der PFLEGE

Die Corona-Pandemie hat nicht nur in Deutschland gezeigt, wie es um die Pflege bestellt ist. Viele aus der Pfarrgemeinde wissen es auch aus eigener Erfahrung: z. B. wie schwer es sein kann, einen Platz in einer Kurzzeitpflege, einen Pflegdienst oder gar im Pflegeheim zu erhalten, von den bürokratischen Hürden im Pflegealltag ganz zu Schweigen. Besonders bedrückend ist für alle Seiten die Besuchsituation unter Corona.
Was können wir in unser Pfarrgemeinde tun? Nicht so viel – aber wir können allen, die in der Pflege zu tun haben, den Rücken stärken, indem wir zeigen, wir sind auf eurer Seite, im Gebet und durch das Bewusstwerden, was Pflege bedeutet.

So führt bereits seit 2011 zum Internationaler Tag der Pflege die evangelische und katholische Altenheimseelsorge, vertreten durch Pfarrer Andreas Bauer und Gemeindereferentin Barbara Hemmert,  gemeinsam eine Danke-Karten-Aktion  durch.  Mit dieser Danke-Karte sollen die in Alten- und Pflegeheimen Tätigen seitens der Seelsorge für ihren wichtigen und höchst anspruchsvollen Dienst gewürdigt werden.  Deshalb sind bei dieser Aktion insbesondere die Mitarbeitenden im Blick, die in Alten-und Pflegeheimen in einem umfassenden Sinn an "Pflege" mitwirken (Mitarbeitende in Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung, Reinigung, Verwaltung, etc.). Begleitet wird diese DANKE-KARTEN-AKTION in jedem Jahr von ganz unterschiedlichen Aktionen im Kreisaltenheim, sei es ein Gottesdienst oder bereits seit einigen Jahren durch einen Coffee-Stop im Haus, eine besondere Pausenzeit am Tag der Pflege für alle Mitarbeiter in all den vielfältigen Bereichen.

In diesem Jahr war dieseTag der Pflege 21s besondere Pausenangebot natürlich nicht möglich. So wurden für jeden Mitarbeiter ein kleines "Care-Paket" gepackt, ein greifbarer Dank für all das, was sie tagtäglich leisten. Über 160 Brotzeittüten wurden da befüllt und dann am Mittwoch, den 12. Mai im Kreisaltenheim an alle Mitarbeiter verteilt.

­