logo PG Maria im Werntal

Aus meins, wird deins“

Als die Kindergartenkinder des Kindergarten Wernecks, in diesem Jahr, die Martinslegende hörten und über das Teilen sprachen, war ihnen sehr schnell klar: Wir wollen auch Teilen wie Sankt Martin!
Angeregt durch die Geschichte „Laura und Linus“ und das Bilderbuch „Juli tut Gutes“ suchten die Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, gut erhaltene Kleidung und Spielsachen, aber auch neue Sachen wie Hygieneartikel und Lebensmittel zusammen und sammelten sie in großen Kartons im Kindergarten. Schnell füllte sich ein Karton nach dem anderen und es mussten sogar neue Kartons aufgestellt werden.
In einer kleinen religiösen Andacht am 11. November wurden schließlich acht große Kartons in die Mitte des Foyers geschoben und gemeinsam mit den Kindern verschlossen.
Das Kindergartenteam war einmal mehr begeistert über die Hilfsbereitschaft, Begeisterung und Freude der Kinder zu Teilen. Und das dies auch von den Eltern mit unterstützt und getragen wird.
Gemeinsam überlegte das Team welches Projekt mit den Sachen unterstützt werden soll. Schnell kam man auf die Schweinfurter Kindertafel, da diese sowohl hilfebedürftige Kinder in Schweinfurt, aber auch Projekte im Ahrtal oder in der Ukraine unterstützt.
Herr Stefan Labus von der Kindertafel zeigte sich begeistert von dem Einsatz der Kinder und holte am vergangenen Donnerstag, während des Großentreffs, die Kartons ab. Voller Stolz berichteten ihm die Großen was sie alles gesammelt hatten und luden am Ende tatkräftig alle zusammen die Kartons ins Auto.

 

Auf dem Foto:

Stefan Labus, von der Schweinfurter Kindertafel und Daniela M. - Bleiweis, stellvertr. Leiterin Kiga Werneck

­