logo PG Maria im Werntal

Zum 1. März 2020 beendet das Zahnarztteam Dres. Ochs, nach 32 Jahren, ihr Wirken und Arbeiten rund um die Zahngesundheit in Werneck. Und was hat das mit dem Kindergarten zu tun?

Seit annähernd 30 Jahren ist uns die Zahnarztpraxis Dres. Ochs ein guter und kompetenter Begleiter bei der Zahngesundheit unserer anvertrauten Kindergartenkinder. Die LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft der Zahnärzte) berief Dr. Ochs zum Beauftragten für die Prävention der Zahngesundheit von Kindergartenkindern und er sagte zu. Seither ist er nicht nur unser LAGZ Zahnarzt, sondern der Zahnarzt für 11 weitere Kindergärten im Raum Werneck und umliegenden Gemeinden!

Am Freitag haben wir im kleinen Kreis Abschied von unseren Zahnärzten und den MItarbeiterInnen der Zahnarztpraxis genommen. Wir wollten nicht, dass der Abschied zu emotional wird, für die Ärzte und für uns!

Denn wir blicken mit Wehmut auf diese gemeinsame Zeit zurück. Einmal im Jahr besuchte uns Dr. Jürgen Ochs mit seinem Praxisteam im Kindergarten. An dem Tag wurde für uns die Praxis geschlossen, denn heute ist Dr. Ochs nur für die Kinder da.

Und bei so vielen Kindern braucht das Zeit und auch einige MitarbeiterInnen.

Ziel dieses Tages: Den Kindern die Scheu vor dem Zahnarzt und seinen Geräten nehmen. Und die Kinder bestärken 2 x jährlich zum Zahnarzt zu gehen und sich in den Mund schauen zu lassen.Unterstützung erhielten wir auch von Goldi, der Seerobbe aus dem Tierpark Hellabrunn. Sie ist das Aushängeschild der Aktion Seelöwe. Die Kinder erhalten Aufkleber, die der Zahnarzt bei jedem Besuch in der Praxis abstempelt. Im Kindergarten werden die Aufkleber dann – gut sichtbar – auf ein Plakat geklebt. Einmal im Jahr schicken wir alle Aufkleber an die LAGZ. In der Hoffnung einmal, nur ein einziges Mal, zu Goldi nach München in den Tierpark Hellabrunn fahren zu dürfen. Wir wurden jedoch noch nie ausgelost! Schade.

30 unkomplizierte Jahre mit einem Arzt, der für die Kinder aus dem Leben berichtete. Der nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vor den Kindern saß und mahnte. Nein, er erlaubte auch – in gewissen Maßen – Süßigkeiten. Verlangte den Kindern aber das Versprechen ab, sich anschließend die Zähne zu putzen.

Beim Abschied nehmen ließen wir einige dieser schönen Ereignisse und Momente Revue passieren: Witzig war es als die Kinder den Styropor Zahn bohren und wieder füllen durften. Als wir gemeinsam mit dem Zahnarzt und den MTA`s Zähnchen putzten. Die Freude der Kinder über die geschenkten Zahnbürsten, die kleine Zahnpasta und die Putzuhr, die uns Dr. Ochs in jedem Jahr organisierte. Und der lockere und angstfreie Umgang miteinander. Auch die Geschichte vom König, der sich nie die Zähne putzte und der Hase, der dem König mal so recht die Meinung sagte, wird in unserer Erinnerung bleiben.

Wir sagen Danke, an das Zahnarztteam Dres. Ochs, an die lieben MitarbeiterInnen. Herzlichen Dank für diese tollen gemeinsamen Jahre.

­