Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Herr Gerhard Scholz im Namen der Kirchenverwaltung und der ganzen Pfarrgemeinde Schleerieth bei Herrn Rettner für seinen unermüdlichen Einsatz.Dass wir „Ein Haus voll Glorie schauet, weit über alle Land“ von unserer Kirche sagen und singen können, gehört auch zu seinem Verdienst. Der Bauzustand und das Aussehen unseres Gotteshauses mit dem Pfarrhaus und seinen Nebengebäuden war ihm sehr wichtig. In seiner Amtszeit wurden die Renovierung des Kirchturms, die Renovierung der Orgel, der Umbau des Pfarrhauses, die neue Eindeckung des Nebengebäudes und die Außen- und Innenrenovierung der Pfarrkirche durchgeführt.
Herrn Rettners Aufgaben waren vielfältig, von den Verhandlungen mit dem Baureferat der Diözese, den Verhandlungen mit der Bischöflichen Finanzkammer und die Gewährung von Zuschüssen bis zu den Absprachen mit den Architekten. Die Beaufsichtigung der Handwerker und die Verhandlungen mit den ausführenden Firmen über die Einhaltung der fristgerechten Fertigstellung der Arbeiten waren sein Tagesgeschäft. Die Finanzierung der Baumaßnahmen war oft nur durch Eigenleistung möglich. Er organisierte Helfer, packte mit an und ging immer mit gutem Beispiel voran. Alle diese Arbeiten hat er über all die Jahre hinweg mit großem Einsatz, Geschick und oft mit der nötigen Hartnäckigkeit gemeistert.
Zum Abschluss bekam er im Namen der Kirchenverwaltung ein herzliches „Vergelt´s Gott“ und einen Geschenkkorb, seiner Frau wurde ein Blumenstrauß überreicht. Zusätzlich überreichte Pater Vincent Moolan ihm noch eine Dankesurkunde unseres Bischofs. Mit einem kräftigen Applaus schlossen sich die Gläubigen diesem Dank an.
Text: Rainer Pohli