Mit Gottes Segen wieder auf den Weg gemacht

Gestärkt aus dem feierlichen Wallfahrer-Gottesdienst in der Pfarrkirche in Egenhausen, mit Gottes Segen und aufmunternd freudigen Worten sandte Pater Christoph Dzikowicz die Pilger auf ihren Weg nach Vierzehnheiligen.

52 Pilger aus 19 Ortschaften hatten sich zu unserer Wallfahrt angemeldet. Die Einhaltung der 3G-Regel wurde dabei angefragt mit der Bitte diese auch bei den Pausen oder Übernachtungen nachweisen zu können.

I n Gemünd nahm heuer unser 29 km langer Fußweg seinen Anfang. Vor dem nahen Unterpreppach ging es dann richtig los. Unter lang andauerndem Glockengeläut der Gemeinde, um Bild, Fahnen und Blasmusikinstrumente ergänzt mit Gebet und schallendem Lobgesang zogen wir durch den langgezogenen Ort Richtung Ebern.

Wie nahezu jedes Jahr war auch 2021 unsere Wallfahrt wieder von warmen, sonnigen Königswetter umrahmt und mit großer Freude und Dankbarkeit erfüllt.

Mit dem Bürgerbus aus Werneck und mit Privatfahrzeugen erreichten uns weitere Pilger, darunter wiederum 5 Musiker aus der Wallfahrt Sulzfeld im Grabfeld und ein Musiker der Wallfahrt Wermerichshausen/Stadtlauringen die unsere Musiker ab Ebern die verbleibenden 22 km begleiteten. Eindrucksvoll für die Pilger erhoben nun 12 Musiker (nahezu ein Viertel aller Teilnehmer!) unsere Wallfahrt zu einem weithin hörbaren imposanten Klangerlebnis.

Kleiner „Einzug“ zum Gnadenort

M it einem spontanen „Oh“ drückte der Mesner der Basilika seine Überraschung aus, als er vor die Seitentüre trat und unsere Wallfahrt in Augenschein nahm.

Anfangs noch etwas zögerlich sandte er uns den Kirchen-Schweitzer, ließ uns das Hauptportal öffnen und schenkte den mit Atemschutzmasken ausgestatteten Pilgern den üblichen, mit Blasmusik und einem Sakramentslied auf den Lippen begleiteten feierlichen Einzug.

Wallfahreramt mit feinem Grußwort

In seinem Grußwort an die Pilger der Wallfahrt aus Egenhausen drückte der Zelebrant seine große Freude aus, dass „ … so langsam wieder Wallfahrten nach Vierzehnheiligen kommen“. Denn, wie 2020 mussten auch heuer wieder alle größeren Pilgergruppen (> 100 Teilnehmer) ihre Wallfahrten aus organisatorischen Gründen absagen. Guter Vernunftethik folgend ist somit auch unser erster regulärer Wallfahrttag entfallen.

Wallfahrerabend mit Ausnahmecharakter

Bis sehr spät in den Abend begleiteten Sulzfelder Musiker, darunter Kurt Schmitt mit seiner Gitarre einen fröhlichen Liederabend mit fränkischem und überregionalem Liedgut. Wohl noch nie sind so viele Pilger, der Müdigkeit trotzend so lange lustig miteinander sitzen geblieben!

Allen Pilgern und allen Wohltätern unserer Wallfahrt, darunter vier erstmals nach Vierzehnheiligen wallende und zwei weiteren Vierzehnheilgen-Pilgern, die erstmals mit uns kamen sei herzlich gedankt!

Unsere Wallfahrt im kommenden Jahr ist bereits wieder angemeldet für den Zeitraum vom Freitag, den 23.09. bis Sonntag, den 25.09.2022.

Herzliche Einladung!

Vierzehnheiligen-Bruderschaft und -Wallfahrt Egenhausen