Vom 25. bis 27.09.2015 pilgerten, - dem Wallfahrtsmotto der Vierzehnheiligenwall-fahrten 2015 „Du zeigst mir den Pfad zum Leben“ folgend, insgesamt 50 Pilger aus 12 Ortschaften von Egenhausen aus nach dem Gnadenort Vierzehnheiligen.

Aus dem Gottesdienst und mit dem Wallfahrersegen gestärkt machten 39 Fußwallfahrer am 25.09. sich auf den Weg über Schweinfurt, Forst, Sailershausen nach Unfinden, der Zwischenstation nach Vierzehnheiligen. Von Unfinden aus führte der Pilgerweg am 26.09. über den Rennweg, Ebern und Nedensdorf nach Vierzehnheiligen, wo 47 Pilger am Abend glücklich ihren Einzug hielten und herzlich begrüßt wurden. Für drei Wallfahrer war dies ihre erste Wallfahrt nach dem Gnadenort.

Unterwegs wartete die Wallfahrt Egenhausen wieder mit ihrer breiten Fülle an liturgischen Inhalten auf, wobei besonders die meditativen Texte und Betrachtungen mit Bezug zum Leben den Wallfahrerinnen und Wallfahrern gefallen. Aufgelockert wird die Wallfahrt durch Gesang, ob Akapella, mit Mundharmonika oder mit Blasinstrumenten begleitet.

Eine Fußwallfahrt ist Gebet und Lobpreis mit Leib und Geist. Wallfahren erhält seinen tieferen Sinn, ganz persönlicher und sehnsüchtiger Ausdruck eines jedes einzelnen Pilgers zu sein, über die kurze Zeit von Gottesdienstbesuchen hinaus länger mit Gott in Verbindung zu sein. Dabei findet man unterwegs immer wieder andere, den eucharistischen Gottesdienst ergänzende oder neue meditative Zugänge zu Gott und damit auch neu gestärkt ins eigene Leben. Unsere Wallfahrt verändert auch die Menschen, selbst diejenigen, die zum ersten Male mitwallen. Sichtbar wird dies in wachsender Gemeinschaft unterwegs, die im Glückwunschgruß oder meist in herzlicher Umarmung es wieder geschafft zu haben am Gnadenort ihren inneren und äußeren Ausdruck findet.

Für das kommende Jahr liegt unser Wallfahrttermin mit dem 23.09. bis 25.09.2016 fest.

Herliche Einladung!
Bernhard Konz