„Die Franziskanische Wende“ war das Thema des Vortrags- und Gesprächsabend der KAB Ortsverbände im Markt Werneck und der Pfarreiengemeinschaft Maria im Werntal am Mittwoch, den 19. November 2014. – Seit seiner Wahl am 13. März 2013 gewann Papst Franziskus durch sein bescheidenes und offenes Auftreten, seine klaren und verständlichen Worte schnell die Herzen der Menschen.

KAB Diözesanpräses Peter Hartlaub gab den 35 Zuhörern Einblick in das Leben des Jesuiten Jorge Mario Bergoglio, Sohn einer italienisch stämmigen Familie in Argentinien. In seinem Wirken als Priester, Ordensmann und Erzbischof von Buenos Aires sorgte er sich vor allem um die armen Menschen am Rande der Gesellschaft und am Rande der Kirche.

Nach seiner Wahl zum Bischof von Rom setzt er als Papst Franziskus neue Akzente für die Zukunft der Kirche. Die Kirche als Volk Gottes auf dem Weg durch die Geschichte braucht nicht um sich selbst besorgt sein, sie muss vielmehr - auch als „verbeulte Kirche“ - an die Peripherie gehen, Wunden heilen, jedem Menschen offene Türen bieten und die Botschaft von der Liebe Gottes durch Wort und Tat – als arme Kirche für die Armen - verkünden; denn „Gott ist im Leben jeder Person, jedes Menschen“.

Papst Franziskus ist für uns wirklich ein Hoffnungszeichen. Das kam im Vortrag von Peter Hartlaub und in der Resonanz bei den Zuhörern deutlich zum Ausdruck.

Susanne Tonn