"Beim frühen Morgenlicht, erwacht mein Herz und spricht......". Mit diesem Lobgesang machten sich die Gläubigen aus Egenhausen am 17.09.2017 um 8:45 Uhr auf den Weg zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Eckartshausen.

Diese  Wallfahrt wurde wie alljährlich vorausgehend mit zwei Fahnen und einem Kreuz und abschließend mit zwei Fahnen, getragen durch Egenhäuser Ministranten, begleitet. Bei traditionellen Texten konnte jeder Teilnehmer für sich seinen Rhythmus finden. Dabei waren Personen im Alter von 10 bis über 80 Jahren. Um 10:00 Uhr zelebrierte der Priester zusammen mit den Wallfahrern aus Schnackenwerth und Ettleben im Gotteshaus in Eckartshausen eine Hl. Messe. Während sich die Gläubigen aus Schnackenwerth und Ettleben eine anschließende Stärkung durch Wiener, Getränke, Kaffee und Kuchen im Sportheim gönnten, machten sich die Christen aus Egenhausen wieder auf den Rückweg. Dieses Jahr meinte es der Wettergott gut mit den Pilgern und lies sie bei schönem Wetter mit dem traditonellen Gesang "Großer Gott wir loben Dich..."  um ca. 12.00 Uhr in Egenhausen einziehen. Allen, die zum Gelingen dieser kirlichen Tradition beitrugen, ein herzliches Vergelt's Gott.