logo PG Maria im Werntal
Kommunionvorbereitung – Zu Beginn sangen wir wieder unser gemeinsames Begrüßungslied.Wir zündeten unsere Gruppenkerzen an so dass Jesus bei uns ist.Wir fragten die Kinder, was wir im Gottesdienst alle tun, was wir beten, wie das heißt und wann wir es tun. Zu unserem Glück hatten die Eckartshäuser Kinder genau diese Thema schon im Religionsunterricht in der Schule und konnten so sehr gute Beiträge leisten, aber auch allen anderen Kinder wussten ziemlich viel über den Ablauf im Gottesdienst. Wir legten die genannten Dinge auf grünem oder roten Tuch ab. Das machten wir bewusst, denn es gibt feste Dinge im Gottesdienst, die immer so sind und die der Pfarrer ausüben muss und es gibt flexible Dinge, die von Gottesdienst zu Gottesdienst unterschiedlich sein können. Der Gottesdienst ist in zwei große Teile aufgeteilt. Wortgottesfeier und Eucharistie. Schnell war klar, dass wir doch viel selbst im Gottesdienst mitgestalten könnten. Als Abschluss dieser Stunde wollten die Kinder unbedingt noch einmal das Vaterunser mit Leib und Seele beten.Die Eucharistie ist für uns Leihen sehr schwer zu erklären, muss man doch als Erwachsener schon ziemlich darüber nachdenken, was Brot mit Gott zu tun hat, fällt es den Kindern nicht gerade leichter. Wir hoffen, dass alle aber doch das ein oder andere mitgenommen haben.  
­