logo PG Maria im Werntal

Der Zahnarzt im Kindergarten

Das Praxisteam mit und von Dr. Hahne war zu Besuch im Kindergarten. Dr. Hahne ist der für den Kindergarten zuständige Zahnarzt der LAGZ, der Bayerischen Landes - Arbeitsgemeinschaft der Zahnärzte. Die LAGZ sagt: Kinder mit gesunden Zähnen lachen gerne, können fest zubeißen und haben auch in der Sprachentwicklung Vorteile. Das Aushängetierchen ist seit Jahren der Seelöwe Goldi.

Wir unterstützen diese Aktion seit vielen Jahren im Kindergarten. In unseren Gruppenräumen hängen große Plakate mit Goldi. Bei jedem Zahnarztbesuch erhalten die Kinder einen Aufkleber. Mit vielen Aufklebern können wir bei der Aktion Seelöwe auch noch gewinnen. Unser größtes Ziel ist ein Besuch im Tierpark München bei Goldi.

Damit die Kinder mit dem Arztbesuch vertraut werden, laden wir uns den Zahnarzt immer wieder in den Kindergarten ein.

Das spüren die Kinder gleich beim gemeinsamen Gespräch mit dem Zahnarzt und seinen Zahnarzthelferinnen. Sie erzählen von ihren Erfahrungen mit der Zahnarztpraxis und überlegen, wie das eine oder andere Hilfsmittel des Zahnarztes ausgesehen hat. Da war ein Bohrer mit einem Licht. Den braucht der Zahnarzt, um sich die Zähne gut anzuschauen und vielleicht sogar um den Karies - die schwarzen Stellen an den Zähnen wegzumachen. Bei mir war ein schönes Bild an der Decke und der Zahnarzt hat so einen bequemen Stuhl. Der ist ganz weich und kann bis zur Decke hochfahren. "Naja", lachte Dr. Hahne, "der Stuhl kommt schon sehr hoch, aber so hoch schaffen es unsere Stühle nicht".

Das Praxisteam hat für die Kinder auch ein Quiz vorbereitet. Bei diesem Fragespiel sollen die Kinder ihr Wissen rund um das gesunde Essen herausfinden. Naja, bei manchen der Bilder stritten sich die Geister - besser gesagt der Zahnarzt und die Kinder. "Aber der Apfel ist doch gesund", "Ja richtig, aber er hat soviel Zucker, das ist nicht so gut für die Zähne, also Zähneputzen nicht vergessen". Das Zähneputzen übten die Kinder auch gleich noch. Mit den

Zähneputzen nicht vergessen". Das Zähneputzen übten die Kinder auch gleich noch. Mit den geschenkten Zahnbürsten, den neuen Becherchen und der neuen Zahnpasta. Stolz trugen die Kinder ihre Geschenke mit nach Hause.

Von: Gaby Brand Kindergarten Marienau (Leiterin , Kindergarten Marienau)

 

­